Yareto Magazin

Mit Absatzfinanzierung Bestandskunden binden und Neukunden gewinnen

Geschrieben von Yareto | Donnerstag, 10.8.2023

Die Absatzfinanzierung ist eines der beliebtesten Mittel, wie Sie als Autohändler
Ihren Verkaufserfolg erhöhen.

Gerade im Fahrzeughandel sind diverse Finanzierungsoptionen bei Kunden gern
gesehen, da nicht jeder in der Lage ist, mal eben den vollen Preis für einen Neu- oder
Gebrauchtwagen auf einen Schlag zu zahlen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden 55 % der Gebrauchtwagen teilweise oder
komplett finanziert. Im selben Jahr haben sogar 62 % der Privatpersonen ihren
Neuwagen teilweise oder komplett finanziert. Wie Sie sehen, ist die Nachfrage nach
Finanzierungen enorm.

Quelle

 

Absatzfinanzierung für Kfz-Händler: Das steckt dahinter

Absatzfinanzierung heißt nichts anderes, als dass Sie Ihren Kunden Finanzierungsmöglichkeiten am Point of Sale anbieten, um den Verkauf Ihrer Fahrzeuge zu fördern.

Mithilfe von Absatzfinanzierung helfen Sie Ihren Kunden bei der Kaufentscheidung. Indem Sie ver­schiedene Finanzierungsmodelle direkt im Ver­kaufsgespräch mit anbieten und als eine Art Finan­zierungsvermittler auftreten, wird der Autobesitz für Kunden greifbarer.

Die Absatzfinanzierung umfasst allerdings nicht nur eine bestimmte Form eines Kredits. Je nachdem, was Ihr Kunde für eine Finanzierungsoption bevor­zugt, gehören dazu beispielsweise auch der lineare Kredit, ein wunschratenoptimierter Ballonkredit oder das Leasing.

 

Vorteile von Absatzfinanzierung auf allen Ebenen

Die Absatzfinanzierung ist für Sie als Kfz-Händler, aber auch für Ihre Kunden gewinnbringend. So können Sie einerseits Ihren Umsatz steigern und gleichzeitig Kunden an Ihr Autohaus binden.

 

Das geht wie folgt:

  • Attraktive Finanzierungsangebote, wie beispielsweise auf yareto.de zu finden, sorgen dafür, dass auch neue Kunden angesprochen werden. Das wiederum ermöglicht Ihnen als Autoverkäufer den Abschluss von deutlich mehr Verträgen.
  • Erweitern Sie Ihr Angebot und stellen Sie Gesamtpakete zusammen. Der Verkauf von Zusatzprodukten ist über ein Gesamtpaket einfacher und Ihre Kunden erhalten praktischerweise alles aus einer Hand. Ein Zusatzprodukt könnte zum Beispiel eine Reparaturkostenversicherung ohne Werkstattbindung sein oder eben ein Sonderangebot für die hauseigene Werkstatt.
  • Mit sogenanntem Trade-Cycle-Management erhalten Sie regelmäßige Zahlungen Ihrer Kunden über einen längeren Zeitraum. Dazu zählen beispielsweise Anschlussfinanzierungen von Ballonkrediten oder anderen auslaufenden Verträgen. So verlängern Sie aktiv die geschäftliche Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

 

Die Absatzfinanzierung findet nicht nur bei einer bestimmten Kundengruppe Anwendung. Im Gegenteil, sie ist für alle interessant, die ihr Fahrzeug nicht bar bezahlen wollen oder können.

Mit einer Absatzfinanzierung müssen Kunden näm­lich kein Eigenkapital einsetzen und schonen ihre persönliche Liquidität. Gleichzeitig können Kunden, die etwa einen „zukünftigen Geldsegen“ erwarten, nun eine gewisse Zeitspanne überbrücken, da Ab­satzfinanzierungen mit bestimmten Anbietern (auf yareto.de zu finden) auch vorzeitig abgelöst werden können.

Diese Option ist abhängig von dem Kreditinstitut, mit dem die Finanzierung abgeschlossen wurde.

Auch auf Händlerseite warten durch die Absatzfi­nanzierung einige Vorteile, die Ihnen dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen.

 

Vorteile:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Bezahlbare monatliche Finanzierungsraten wirken für viele Kunden attraktiver als der Gesamtpreis.
  • Wunschauto: Kunden haben durch eine Absatzfinanzierung die Möglichkeit, höherwertige Fahrzeuge zu erwerben – und das mit einer planbaren und festen monatlichen Belastung.
  • Zufriedenheit: Ein positives Kauferlebnis mit Rundumversorgung erzeugt glückliche Kunden und diese empfehlen Sie gerne weiter. So hilft Ihnen das Empfehlungsgeschäft dabei, neue Kunden zu finden und sogar Ihren Umsatz langfristig zu steigern.

 

Die Wichtigkeit von Kundenbindung im Autohaus

Kunden sind ein fundamentaler Bestandteil Ihres Geschäfts. Deshalb ist die Kundenbindung das A und O. Niemand kommt bei Ihnen vorbei, um ein­fach mal eben Stammkunde zu werden. Dafür sind viel Zeit, Kreativität und Hingabe erforderlich.

Lernen Sie Ihre Kunden richtig kennen, denn so wissen Sie genau, was die Bedürfnisse sind. Durch glückliche und wiederkehrende Kunden müssen Sie weniger Zeit in Neukundenakquise stecken.

Und das ist auch gut so, denn es ist bekanntlich wesentlich günstiger, einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu akquirieren.

Bei einer optimalen Finanzierungsberatung und Rundumbetreuung werden Ihre Bestandskunden an Sie denken, wenn der Kauf eines neuen Autos ansteht.

 

Wichtig:

  • Kundenbindung beginnt schon beim ersten Kontakt – egal ob per Telefon oder vor Ort.
  • Es liegt an Ihnen, mit den richtigen Fragen herauszufinden, was die Erwartungen des Kunden sind, ob er oder sie mit der Leistung zufrieden ist und ob es möglicherweise noch offene Fragen oder Vorschläge gibt.
  • Mit der richtigen Kundenpflege lassen Weiterempfehlung, Cross-Selling-Potenziale oder gar eine höhere Preisakzeptanz nicht mehr lange auf sich warten.

 

Tipp:

  • Systematische Feedback-Schleifen helfen Ihnen dabei, einen Überblick zu erhalten.
  • Nutzen Sie dafür Tools wie telefonische Kunden-befragungen, persönliche E-Mails, Newsletter oder andere interaktive Lösungen. Versuchen Sie dabei auf keinen Fall Feedback zu erzwingen!
  • Nur wer freiwillig die Meinung teilt, gibt Ihnen auch ehrliches und vor allem hilfreiches Feedback.

 

Das passende Finanzierungsangebot für Ihre Kunden finden

Damit Sie Ihren Kunden die besten Konditionen bieten, sollten Sie die Angebote verschiedener Fi­nanzierungsanbieter vergleichen. Dafür können Sie selbstverständlich Vergleichsportale wie Yareto nutzen. Über die Eingabe von Kaufpreis, Anzahlung, Laufzeit und Zins wird für jeden Kunden ein indivi­duelles Angebot kalkuliert.

Für viele muss es nicht immer unbedingt die gün-stigste Möglichkeit sein. Zum Teil sind Kunden auch auf der Suche nach umfangreichen Paketen oder ganz speziellen Leistungen. Im Gespräch mit Ihren Kunden finden Sie genau das heraus.

Sie haben die passende Finanzierung gefunden und wollen auf Nummer sicher gehen, dass Sie auch schnellstmöglich die Zusage für Ihren Kunden erhalten?

 

So können Sie die Genehmigungsquoten angefragter Finanzierungen erhöhen:

  • Setzen Sie auf mehrere Finanzierungspartner, sodass Sie im Fall einer Ablehnung sofort einen Plan B zur Hand haben.
  • Nutzen Sie Vergleichsplattformen, um mit nur einer Eingabe direkt bei mehreren Anbietern anfragen zu können.
  • Lassen Sie sich von Experten beraten und wählen Sie direkt den bestmöglichen Finanzierungspartner für Ihre Anfrage.