Manchmal kommen auf Fahrzeugbesitzer unvorhersehbare Kosten zu, wie zum
Beispiel ein ungeplanter Werkstattbesuch aufgrund von Reparaturarbeiten. Auch
kann sich die aktuelle Lebenssituation schlagartig ändern und plötzlich ist einer
Ihrer Kunden nicht mehr in der Lage, für die fälligen Kreditraten aufzukommen.
Zum Glück gibt es dafür Abhilfe. Mit einer zusätzlichen Versicherung sind Ihre
Kunden nämlich im Ernstfall finanziell abgesichert. Wer eine Versicherung abschließt,
schützt so die Finanzierung und die damit verbundene aktuelle Lebenslage. Die
Kostenentwicklung durch abgedeckte Reparatur- und Schadensfälle bleibt somit
klar planbar.
Damit Sie Ihren Kunden einen ganzheitlichen Service ermöglichen können, bieten wir neben Finanzierungen auch Versicherungsmöglichkeiten an. Ihre Kunden können aus drei verschiedenen Versicherungstypen für fast jede Situation wählen:
Die PremiumRepair Versicherung von Yareto ist eine Reparaturkostenversicherung. Sie deckt nicht nur entstehende Kosten für die Reparatur von Motor oder elektrischen Anlagen ab, sondern darüber hinaus auch Reparaturen an weiteren wichtigen Baugruppen wie Bremsen, Lenkung und Kraftstoffanlage. Ob es sich bei dem Fahrzeug um einen Verbrenner oder aber um eine alternative Antriebsart wie Hybrid oder Elektro handelt, spielt dabei keine Rolle.
Die PremiumGapPlus Versicherung von Yareto kommt im Falle eines Totalschadens zum Einsatz. Sie deckt den Differenzbetrag zwischen Kaufpreis und Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden oder Totalentwendung. Erhält Ihr Kunde beispielsweise nur einen Teilbetrag des ursprünglichen Anschaffungspreises von der Versicherung zurück, schließt Yareto die Lücke – bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar komplett. Am Ende erhält der Kunde in den ersten drei Versicherungsjahren den vollen Kaufpreis erstattet sowie die Übernahme von Mietwagenkosten für maximal drei Monate bis zu 500 Euro pro Monat.
Die PremiumSchutzPlus Versicherung von Yareto umfasst die finanzielle Absicherung zweier großer Bereiche, nämlich Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit. In einem solchen Fall übernimmt Yareto die monatliche Kreditrate. Für Selbstständige, Freiberufler und Beamte ist sogar der Todesfall finanziell abgesichert.
Bei einigen Versicherungen sind Wartezeiten völlig normal. So zum Beispiel beim PremiumSchutzPlus. Hier ist der Versicherungsschutz erst nach einer Karenzzeit von 42 Tagen aktiv. Falls ein Kunde fragen sollte, wieso nicht jede Versicherung sofort in Anspruch genommen werden kann:
Die Karenzzeit dient als Schutz für den Versicherer, damit beispielsweise nicht unmittelbar nach Vertragsschluss Leistungen erbracht werden müssen. Gleichzeitig wird so Versicherungsbetrug vorgebeugt.
Die PremiumGapPlus Versicherung tritt hingegen unmittelbar nach Versicherungsabschluss in Kraft. Ähnliches gilt für die PremiumRepair, welche automatisch nach Ablauf der Herstellergarantie bzw. am Ersten des Folgemonats nach Vertragsunterzeichnung gilt.
Laufzeiten der einzelnen Versicherungen im Überblick:
Für die beiden Versicherungen PremiumSchutzPlus und PremiumRepair gilt eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Die PremiumGapPlus Versicherung kann individuell ohne Mindestlaufzeit genutzt werden.
Gut zu wissen:
Bei Yareto werden Versicherungen ausschließlich in Kombination mit einer Kfz-Finanzierung abgeschlossen. Ist der Finanzierungsprozess in Ihrem Autohaus bereits beendet, ist eine Versicherung über Yareto aktuell nicht möglich.
Betonen Sie daher am besten gleich zu Beginn im Verkaufsgespräch, dass eine Kombination aus Finanzierung und Versicherung möglich ist. Ihren Kunden spart das den zusätzlichen Weg zum Versicherer.
Im Schadensfall muss sich Ihr Kunde nicht an Sie oder Ihr Autohaus wenden. Die Abwicklung erfolgt direkt über den jeweiligen Versicherer.
So hat Ihr Kunde immer einen professionellen Ansprechpartner vom Fach. Selbstverständlich steht Yareto Ihnen und Ihren Kunden bei Fragen zu den Vorgängen und anderen Unklarheiten jederzeit unterstützend zur Seite.
Ausnahme:
Im Schadensfall durch einen Unfall kontaktiert Ihr Kunde die jeweilige Reparaturwerkstatt, um den Schaden prüfen zu lassen und informiert diese über eine vorhandene PremiumRepair Versicherung. Anschließend meldet die Werkstatt den Schaden beim Versicherer. Oder aber der Kunde meldet den dokumentierten Schaden der Versicherung selber.
Da Yareto die Versicherungen vermittelt, ist bei einer Kündigung in jedem Fall der Versicherungsgeber auch der erste Ansprechpartner. Sie als Händler müssen sich dabei um nichts kümmern. Die Versicherung kann also beim jeweiligen Versicherer schriftlich bzw. je nach den geltenden Kündigungsbedingungen gekündigt werden.
Die Mindestlaufzeiten für die PremiumRepair und die PremiumSchutzPlus Versicherung belaufen sich auf 24 Monate, danach kann monatlich gekündigt werden.
Der Versicherungsschutz der PremiumGapPlus Versicherung hat hingegen eine sehr kurze Kündigungsfrist und kann monatlich mit einem Vorlauf von zwei Wochen gekündigt werden.
Im Grunde entsteht Ihnen kein direkter Nachteil, wenn Sie mal keine Versicherung mitverkaufen.
Auch hat das keinen Einfluss auf die gewählte Finanzierung, denn der Finanzierungszins verschlechtert sich dadurch nicht.
Dennoch lassen Sie sich eine große Chance durch die Finger gleiten:
Sie verzichten auf eine weitere attraktive Provisionsmöglichkeit. Im Kundengespräch kann die Aufmerksamkeit mit nur wenigen Worten auf das Thema Versicherung gelenkt werden. Mit wenigen Sätzen über Schutz und Absicherung ist das Bewusstsein beim Kunden geschärft und die Provisionschance in greifbarer Nähe.