Yareto Magazin

Die wichtigsten Learnings der Yareto Academy zusammengefasst

Geschrieben von Yareto | Mittwoch, 6.9.2023

Im letzten Teil möchten wir noch einmal auf das bisher Gelernte eingehen. Dafür
finden Sie hier eine zusammengefasste Übersicht aller Inhalte aus der der Academy.
Lesen Sie die wichtigsten Kernfakten zu Finanzierung, Leasing, Versicherungen & Co. –
so sind Sie bestens für Ihr nächstes Verkaufsgespräch und die Arbeit mit Yareto
vorbereitet.

 

Was Sie zur Fahrzeugfinanzierung wissen müssen

 

Finanzierungen haben verschiedene Hintergründe. Zum einen ermöglichen sie den Kauf, zum anderen bleiben Kunden durch eine Finanzierung liquide.

Am häufigsten kommen in der Praxis lineare Kredite oder Ballonfinanzierungen zum Einsatz.

 

Der Unterschied:

Linearer Kredit

Das Darlehen wird vom Kunden in gleichbleibenden Raten getilgt. Die Kreditsumme ist insgesamt niedriger als beim Ballonkredit.

 

Ballonkredit

Der Ballonkredit ist eine Form des linearen Kredits (Ratenkredit). Das Darlehen wird in niedrigen monatlichen Raten und einer hohen Schlussrate getilgt. Der Kunde hat während der Laufzeit mehr finanzielle Freiheit.

 

Finanzierung und Leasing sind ebenfalls nicht zu verwechseln. Beide Beschaffungsformen unter­scheiden sich grundlegend voneinander.

Bei der Finanzierung ist der Kreditnehmer am Ende der Laufzeit auch Eigentümer des Fahrzeugs.

Das Leasing stellt hingegen eine Art Miete des Fahrzeuges vom Leasingnehmer dar. Am Ende der Laufzeit geht das Auto je nach Vertragsart zurück an den Leasinggeber oder wird vom Kunden über­nommen.

 

Beim Thema Finanzierung sollten Sie mit folgenden Fachbegriffen vertraut sein:

  • Bonität: beschreibt den Willen und die Fähigkeit eines Kreditnehmenden, den Zahlungsverpflichtun­gen vollständig und fristgerecht nachzukommen.
  • Sondertilgung: ist eine außerplanmäßige Rückzah­lung an den Kreditgeber.
  • Darlehensvertrag: ist ein Vertrag zwischen einem Darlehensnehmer und einem Darlehensgeber, der die gegenseitigen Zusagen beider Parteien regelt.

 

Leasing als Form der Finanzierung

Auch Leasing ist nicht gleich Leasing. So unterscheidet sich beispielsweise das Kilometerleasing markant vom Restwertleasing:

  • Beim Restwertleasing wird im Vertrag ein Wert (Restwert) festgesetzt, den das Auto zum Ende der Ver­tragslaufzeit noch haben soll. Je höher der Restwert, desto niedriger sind auch die monatlichen Raten Ihrer Kunden.
  • Beim Kilometerleasing hingegen ist vertraglich festgehalten, wie viele Kilometer während der Laufzeit mit dem Fahrzeug maximal gefahren werden dürfen. Die monatliche Leasingrate wird daher am Grad

 

Begriffserklärungen zum Leasing:

  • Andienungsrecht: Wird das Andienungsrecht im Restwertleasing-Vertrag festgehalten, muss der Leasingnehmer auf Verlangen der Leasinggesellschaft das Fahrzeug nach Leasingende zu einem kalkulierten bzw. festgelegten Restwert kaufen.
  • Rückkaufverpflichtung: Leasinggeber sind je nach Vertrag zum Rückkauf verpflichtet. Auch wenn das Zurück-kaufen zu Verlusten führen kann, dürfen keine Rückstellungen gebildet werden.
  • Leasingsonderzahlung: Ist eine Art Anzahlung bei Abschluss eines Leasingvertrags. Sie reduziert die monatliche Leasingrate für die vertraglich vereinbarte Leasinglaufzeit und ist besonders für Gewerbekunden interessant.
  • Wertminderung: Kommt es zu einem Unfallschaden, spricht man von Wertminderung des Leasingfahrzeugs. Im Falle eines Autounfalls und einer durch Gutachter ermittelten Wertminderung steht der entsprechende Teil des Schadensersatzes, der von der Haftpflichtversicherung des Schädigers zu leisten ist, dem Leasinggeber zu.
  • Mehrerlös: Wird durch den Verkauf eines Leasingfahrzeugs durch die Leasinggesellschaft ein Mehrerlös erzeugt, muss der ursprüngliche Leasingnehmer daran prozentual beteiligt werden.
  • Leasingfaktor: Wird zum besseren Preisvergleich über Leasingrate und Bruttolistenpreis berechnet. Die monatliche Rate wird durch den Fahrzeuglistenpreis geteilt und mit dem Faktor 100 multipliziert. Je niedriger das Ergebnis, desto besser ist Ihr Angebot.

 

Leasing bietet im Vergleich zur Absatzfinanzierung einige Vorteile. So sind zum Beispiel Wartungs-und Verschleißarbeiten sowie eine passende Versicherung im Leasingpaket enthalten. Auch deckt die monatliche Leasingrate alles rund ums Fahrzeug ab und ermöglicht eine genaue Kostenüber­sicht auf einen Blick.

 

So funktioniert Absatzfinanzierung

Absatzfinanzierung heißt nichts anderes, als Kun­den Finanzierungsmaßnahmen am Point of Sale anzubieten, um den Verkauf Ihrer Fahrzeuge zu fördern.

So sind Sie Ihren Kunden bei der Kaufentscheidung behilflich. Indem Sie verschiedene Finanzierungs­modelle direkt im Verkaufsgespräch mit anbieten und als eine Art Finanzierungsvermittler auftreten, wird der Autobesitz für Kunden greifbarer.

Die Absatzfinanzierung umfasst allerdings nicht nur eine bestimmte Form eines Kredits. Je nachdem, was Ihr Kunde für eine Finanzierungsoption bevor­zugt, gehören dazu beispielsweise auch der lineare Kredit, ein wunschratenoptimierter Ballonkredit oder das Leasing.

Welche Finanzierung für Ihre Kunden am Ende die richtige ist, entscheidet sich im Laufe des Ver­kaufsgesprächs.

Die Absatzfinanzierung eignet sich hervorragend zur Kundenbindung. Bezahlbare monatliche Finan­zierungsraten wirken auf viele Kunden attraktiver als der Gesamtpreis.

Wer vielleicht noch nicht mit Finanzierungen ver­traut ist, kann sich nun womöglich ein Wunschauto leisten und ist am Ende mehr als zufrieden mit dem Kauferlebnis. Das wiederum führt zu Weiter­empfehlungen.

Absatzfinanzierungen sind tatsächlich für alle Kundengruppen interessant, die ihr Fahrzeug nicht bar bezahlen wollen oder können. Für eine Absatz­finanzierung benötigt man kein Eigenkapital und schont die persönliche Liquidität. Gerade heutzu­tage ist jeder angelegte Euro wichtig.

Finanzierungen sind oft die bessere und voraus­schauende Lösung für Ihre Kunden.

 

Unterschied Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierung:

Aufgrund der aktuellen Marktlage und den damit verbundenen erhöhten Lieferzeiten müssen Kunden bei einem Neu-wagenkauf mit weitaus längeren Lieferzeiten rechnen.

Die Finanzierung eines Gebrauchtwagens geht meist schneller und wird bevorzugt dann gewählt, wenn das Budget für einen Neuwagen nicht ausreicht.

 

Das erfolgreiche Finanzierungsgespräch

Nicht jeder Interessent möchte ein Fahrzeug finan­zieren. Dabei ist es nicht immer günstiger, große Anschaffungen in bar zu zahlen.

Natürlich fallen so zwar keine monatlichen Raten und Zinsen an, gleichzeitig gehen aber auch die Liquidität und mögliche Zinserträge des Ersparten verloren.

 

Argumente für die Finanzierung und gegen die Barzahlung eines Fahrzeugs sind dementsprechend:

  • Fahrzeugfinanzierung ermöglicht Kunden, ihre Liqui­dität zu behalten.
  • In Zeiten von steigenden Energiekosten bleiben Auto­fahrer nicht vor ungeplanten Kosten verschont.
  • Bevor jemand Fremdfinanzierungen zu schlechten Zinsen abschließt, lieber die Finanzierung mit Yareto direkt auf Kundenbedürfnisse anpassen.

 

Die Vorteile von Yareto als Finanzierungsplattform

Mit dem Kreditvergleichsportal von Yareto haben Sie mehrere überzeugende Argumente auf Ihrer Seite. Das sind die Vorteile für Ihr Verkaufsgespräch: 

  • Viele Finanzierungspartner Am Markt gibt es unzählige Finanzierungspartner und jeder wirbt mit den günstigsten Krediten. Lassen Sie sich nicht einschüchtern, denn günstige Zinsen über Yareto können mit den Niedrigzinsen von Hausbank­en oder Vergleichsportalen problemlos mithalten.
  • Besonders am Kunden orientiert Es besteht die Möglichkeit der kostenlosen vorzeiti­gen Kreditablöse. Zudem ist eine Kreditgenehmigung und -abrechnung auch ohne die Vorlage des ZB II möglich und viele Prozesse laufen digital.
  • Transparente Angebote mit Top-Zinsen Die individuelle Situation der Kunden ist entschei­dend für einen Verkaufsabschluss. Über Yareto erhalten Sie viele Finanzierungsangebote von unter­schiedlichen Anbietern gleichzeitig für den direkten Vergleich. Kreditzinsen sind stets tagesaktuell.

Beim Kaufabschluss – der wichtigsten Phase des Verkaufsgesprächs – kommt es nun zur Preisver­handlung. Ihr Angebot sollte so genau wie möglich auf die Wünsche des Kunden eingehen. Trotzdem treffen immer mehr Verbraucher ihre Kaufentschei­dung auf Grundlage eigener Recherchen im Internet. Um den Autoverkauf erfolgreich abzuschließen, sollten Sie die Vorteile einer Finanzierung bei Ihnen verdeutlichen und auf mögliche Gegenargumente vorbereitet sein.

Auch Versicherungsprodukte sind Teil des Finan­zierungsgesprächs. Versicherungen stehen der Fi­nanzierung oder dem Kauf von Fahrzeugen nicht im Weg. Maßgeschneiderte Kombinationen aus Finan­zierung und Versicherung aus einer Hand erleichtern die Entscheidungsfindung. Durch die richtige und vollumfängliche Beratung ist Ihr Kunde zufrieden und bindet sich langfristig an Ihr Autohaus.

 

Schutz und Absicherung durch Versicherungsprodukte

Yareto dient nicht nur als Finanzierungsplattform, denn Ihre Kunden können aus drei verschiedenen Versicherungstypen für fast jede Situation wählen:

  • Die PremiumRepair ist eine Reparaturkostenversicherung. Sie deckt entstehende Kosten für die Reparatur von Motor oder elektrischen Anlagen sowie an Bremsen, Lenkung und Kraftstof­fanlage ab – egal ob E-Auto oder Verbrenner.
  • Die PremiumGapPlus Versicherung von Yareto kommt im Falle eines Totalschadens zum Einsatz. Sie deckt den Differenz­betrag zwischen Kaufpreis und Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden oder Totalentwendung ab.
  • Der PremiumSchutzPlus  umfasst die finanzielle Absicherung zweier großer Bereiche, nämlich Arbeitsunfähigkeit und Arbeit­slosigkeit. Im Ernstfall übernimmt Yareto die monatliche Kredi­trate (bis maximal 1.000 Euro). Für Selbstständige, Freiberufler und Beamte ist sogar der Todesfall finanziell abgesichert.

Als spezielle Versicherungsprodukte bei einer Neu­wagen- bzw. Gebrauchtwagenfinanzierung eignet sich eine klassische Reparaturkostenversicherung oder auch Gebrauchtwagengarantie. Wir empfehlen beispielsweise die PremiumRepair von Yareto für Gebrauchtwagenfinanzierungen. Bei Neuwagen wäre ein Kaufpreisschutz aufgrund der Kaufpreishöhe sinnvoll, wie zum Beispiel durch die PremiumGapPlus von Yareto.

 

Die Yareto Versicherungen im Überblick

PremiumRepair

  • Bietet Reparaturkostenschutz für die wichtigsten Baugruppen
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • Keine Wartezeit
  • Monatlich kündbar nach 24 Monaten Laufzeit
  • 17,95 € mtl.

PremiumGapPlus

  • Schließt die finanzielle Lücke bei Totalschäden und Entwendung
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Keine Wartezeit
  • Monatlich kündbar mit Vorlauf von zwei Wochen
  • 16,95 € mtl.

PremiumSchutzPlus

  • Sichert finanzielle Engpässe bei Kunden ab
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • 42 Tage Wartezeit
  • Monatlich kündbar nach 24 Monaten Laufzeit
  • Individueller Versicherungsbetrag, angepasst an die Finanzierungsrate

 

Der Abschluss einer Versicherung hat Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Im Schnitt ist jeder zweite Kunde an einer Versicherung interessiert, gerade wenn es um den Schutz des eigenen Autos geht. Mit dem passenden Versicherungsprodukt sichern Sie die indi­viduelle Lebenssituation Ihres Kunden ab.

 

Zusammenfassung: Finanzierungsarten

Absatzfinanzierung heißt, dass Sie Ihren Kunden Finanzierungsmöglichkeiten am Point of Sale anbieten, um den Verkauf Ihrer Fahrzeuge zu fördern. Mithilfe von Absatzfinanzierung helfen Sie Ihren Kunden bei der Kaufentscheidung. Je nachdem, was Ihr Kunde für eine Finanzierungsoption bevorzugt, gehören dazu beispielsweise auch der lineare Kredit, ein wunschratenoptimierter Ballonkredit oder das Leasing.

Ballonfinanzierung als Teil der Absatzfinanzierung stellt einen Kredit mit tendenziell niedrigen monatlichen Raten dar. Am Ende der Laufzeit ist eine hohe Abschlussrate fällig – daher auch der Name Schlussratenkredit. Die Schlussrate wird umgangssprachlich auch als Ballon bezeichnet. Für Neuwagen wird sie in der Regel am geschätzten Restwert nach Ende der Laufzeit bemessen.

Leasing ist eine Art befristeter Mietvertrag zwischen dem Leasinggeber in Form einer Leasinggesellschaft und Ihrem Kunden als Leasingnehmer. Die Leasinggesellschaft erwirbt das Fahrzeug vom Hersteller und vermietet es sozusagen an den Leasingnehmer (Kunde) weiter. Aus rechtlicher Sicht ist der Leasingnehmer im Nutzungszeitraum mit dem Eigentümer gleichzusetzen. Leasing lohnt sich für Privatpersonen, die Planungssicherheit durch gleichbleibende monatliche Raten bevorzugen und das Fahrzeug nicht länger als drei Jahre zu nutzen planen. Gleichzeitig profitieren Kunden davon, dass sie stets aktuelle Modelle fahren können.

Für Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmen sind mit dem Leasing von Fahrzeugen weitere Vorteile verbunden.

 

Durch die richtige und vollumfängliche Beratung ist Ihr Kunde zufrieden und bindet sich langfristig an Ihr Autohaus.