Im letzten Teil möchten wir noch einmal auf das bisher Gelernte eingehen. Dafür
finden Sie hier eine zusammengefasste Übersicht aller Inhalte aus der der Academy.
Lesen Sie die wichtigsten Kernfakten zu Finanzierung, Leasing, Versicherungen & Co. –
so sind Sie bestens für Ihr nächstes Verkaufsgespräch und die Arbeit mit Yareto
vorbereitet.
Finanzierungen haben verschiedene Hintergründe. Zum einen ermöglichen sie den Kauf, zum anderen bleiben Kunden durch eine Finanzierung liquide.
Am häufigsten kommen in der Praxis lineare Kredite oder Ballonfinanzierungen zum Einsatz.
Der Unterschied:
Linearer Kredit
Das Darlehen wird vom Kunden in gleichbleibenden Raten getilgt. Die Kreditsumme ist insgesamt niedriger als beim Ballonkredit.
Ballonkredit
Der Ballonkredit ist eine Form des linearen Kredits (Ratenkredit). Das Darlehen wird in niedrigen monatlichen Raten und einer hohen Schlussrate getilgt. Der Kunde hat während der Laufzeit mehr finanzielle Freiheit.
Finanzierung und Leasing sind ebenfalls nicht zu verwechseln. Beide Beschaffungsformen unterscheiden sich grundlegend voneinander.
Bei der Finanzierung ist der Kreditnehmer am Ende der Laufzeit auch Eigentümer des Fahrzeugs.
Das Leasing stellt hingegen eine Art Miete des Fahrzeuges vom Leasingnehmer dar. Am Ende der Laufzeit geht das Auto je nach Vertragsart zurück an den Leasinggeber oder wird vom Kunden übernommen.
Beim Thema Finanzierung sollten Sie mit folgenden Fachbegriffen vertraut sein:
Auch Leasing ist nicht gleich Leasing. So unterscheidet sich beispielsweise das Kilometerleasing markant vom Restwertleasing:
Begriffserklärungen zum Leasing:
Leasing bietet im Vergleich zur Absatzfinanzierung einige Vorteile. So sind zum Beispiel Wartungs-und Verschleißarbeiten sowie eine passende Versicherung im Leasingpaket enthalten. Auch deckt die monatliche Leasingrate alles rund ums Fahrzeug ab und ermöglicht eine genaue Kostenübersicht auf einen Blick.
Absatzfinanzierung heißt nichts anderes, als Kunden Finanzierungsmaßnahmen am Point of Sale anzubieten, um den Verkauf Ihrer Fahrzeuge zu fördern.
So sind Sie Ihren Kunden bei der Kaufentscheidung behilflich. Indem Sie verschiedene Finanzierungsmodelle direkt im Verkaufsgespräch mit anbieten und als eine Art Finanzierungsvermittler auftreten, wird der Autobesitz für Kunden greifbarer.
Die Absatzfinanzierung umfasst allerdings nicht nur eine bestimmte Form eines Kredits. Je nachdem, was Ihr Kunde für eine Finanzierungsoption bevorzugt, gehören dazu beispielsweise auch der lineare Kredit, ein wunschratenoptimierter Ballonkredit oder das Leasing.
Welche Finanzierung für Ihre Kunden am Ende die richtige ist, entscheidet sich im Laufe des Verkaufsgesprächs.
Die Absatzfinanzierung eignet sich hervorragend zur Kundenbindung. Bezahlbare monatliche Finanzierungsraten wirken auf viele Kunden attraktiver als der Gesamtpreis.
Wer vielleicht noch nicht mit Finanzierungen vertraut ist, kann sich nun womöglich ein Wunschauto leisten und ist am Ende mehr als zufrieden mit dem Kauferlebnis. Das wiederum führt zu Weiterempfehlungen.
Absatzfinanzierungen sind tatsächlich für alle Kundengruppen interessant, die ihr Fahrzeug nicht bar bezahlen wollen oder können. Für eine Absatzfinanzierung benötigt man kein Eigenkapital und schont die persönliche Liquidität. Gerade heutzutage ist jeder angelegte Euro wichtig.
Finanzierungen sind oft die bessere und vorausschauende Lösung für Ihre Kunden.
Unterschied Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierung:
Aufgrund der aktuellen Marktlage und den damit verbundenen erhöhten Lieferzeiten müssen Kunden bei einem Neu-wagenkauf mit weitaus längeren Lieferzeiten rechnen.
Die Finanzierung eines Gebrauchtwagens geht meist schneller und wird bevorzugt dann gewählt, wenn das Budget für einen Neuwagen nicht ausreicht.
Nicht jeder Interessent möchte ein Fahrzeug finanzieren. Dabei ist es nicht immer günstiger, große Anschaffungen in bar zu zahlen.
Natürlich fallen so zwar keine monatlichen Raten und Zinsen an, gleichzeitig gehen aber auch die Liquidität und mögliche Zinserträge des Ersparten verloren.
Argumente für die Finanzierung und gegen die Barzahlung eines Fahrzeugs sind dementsprechend:
Mit dem Kreditvergleichsportal von Yareto haben Sie mehrere überzeugende Argumente auf Ihrer Seite. Das sind die Vorteile für Ihr Verkaufsgespräch:
Beim Kaufabschluss – der wichtigsten Phase des Verkaufsgesprächs – kommt es nun zur Preisverhandlung. Ihr Angebot sollte so genau wie möglich auf die Wünsche des Kunden eingehen. Trotzdem treffen immer mehr Verbraucher ihre Kaufentscheidung auf Grundlage eigener Recherchen im Internet. Um den Autoverkauf erfolgreich abzuschließen, sollten Sie die Vorteile einer Finanzierung bei Ihnen verdeutlichen und auf mögliche Gegenargumente vorbereitet sein.
Auch Versicherungsprodukte sind Teil des Finanzierungsgesprächs. Versicherungen stehen der Finanzierung oder dem Kauf von Fahrzeugen nicht im Weg. Maßgeschneiderte Kombinationen aus Finanzierung und Versicherung aus einer Hand erleichtern die Entscheidungsfindung. Durch die richtige und vollumfängliche Beratung ist Ihr Kunde zufrieden und bindet sich langfristig an Ihr Autohaus.
Yareto dient nicht nur als Finanzierungsplattform, denn Ihre Kunden können aus drei verschiedenen Versicherungstypen für fast jede Situation wählen:
Als spezielle Versicherungsprodukte bei einer Neuwagen- bzw. Gebrauchtwagenfinanzierung eignet sich eine klassische Reparaturkostenversicherung oder auch Gebrauchtwagengarantie. Wir empfehlen beispielsweise die PremiumRepair von Yareto für Gebrauchtwagenfinanzierungen. Bei Neuwagen wäre ein Kaufpreisschutz aufgrund der Kaufpreishöhe sinnvoll, wie zum Beispiel durch die PremiumGapPlus von Yareto.
PremiumRepair
PremiumGapPlus
PremiumSchutzPlus
Der Abschluss einer Versicherung hat Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Im Schnitt ist jeder zweite Kunde an einer Versicherung interessiert, gerade wenn es um den Schutz des eigenen Autos geht. Mit dem passenden Versicherungsprodukt sichern Sie die individuelle Lebenssituation Ihres Kunden ab.
Absatzfinanzierung heißt, dass Sie Ihren Kunden Finanzierungsmöglichkeiten am Point of Sale anbieten, um den Verkauf Ihrer Fahrzeuge zu fördern. Mithilfe von Absatzfinanzierung helfen Sie Ihren Kunden bei der Kaufentscheidung. Je nachdem, was Ihr Kunde für eine Finanzierungsoption bevorzugt, gehören dazu beispielsweise auch der lineare Kredit, ein wunschratenoptimierter Ballonkredit oder das Leasing.
Ballonfinanzierung als Teil der Absatzfinanzierung stellt einen Kredit mit tendenziell niedrigen monatlichen Raten dar. Am Ende der Laufzeit ist eine hohe Abschlussrate fällig – daher auch der Name Schlussratenkredit. Die Schlussrate wird umgangssprachlich auch als Ballon bezeichnet. Für Neuwagen wird sie in der Regel am geschätzten Restwert nach Ende der Laufzeit bemessen.
Leasing ist eine Art befristeter Mietvertrag zwischen dem Leasinggeber in Form einer Leasinggesellschaft und Ihrem Kunden als Leasingnehmer. Die Leasinggesellschaft erwirbt das Fahrzeug vom Hersteller und vermietet es sozusagen an den Leasingnehmer (Kunde) weiter. Aus rechtlicher Sicht ist der Leasingnehmer im Nutzungszeitraum mit dem Eigentümer gleichzusetzen. Leasing lohnt sich für Privatpersonen, die Planungssicherheit durch gleichbleibende monatliche Raten bevorzugen und das Fahrzeug nicht länger als drei Jahre zu nutzen planen. Gleichzeitig profitieren Kunden davon, dass sie stets aktuelle Modelle fahren können.
Für Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmen sind mit dem Leasing von Fahrzeugen weitere Vorteile verbunden.
Durch die richtige und vollumfängliche Beratung ist Ihr Kunde zufrieden und bindet sich langfristig an Ihr Autohaus.